Festival an Stadionrekorden
Die zahlreichen Athleten ließen sich am Mittwochabend beim 15. Nationalen Abendsportfests der LG Neckar-Enz in Besigheim nicht lumpen und lieferten viele Topleistungen. So wackelten viele Stadionrekorde bedenklich, gleich sechsmal dürfen die Rekordlisten neu geschrieben werden. So steigerte unter anderem die kurzfristig gemeldete Deutsche Meisterin Marie-Laurence Jungfleisch aus Tübingen im Hochsprung die Bestmarke im Gustav-Siegle-Stadion auf nunmehr 1,84 Meter. Besonders hervorzuheben ist auch die Leistung von Martina Schultze, die mit sehr guten 4,50 Meter beim Stabhochsprung glänzen konnte. Ihr Sindelfinger Vereinskollege Tobias Dahm wuchtete die Kugel auf 19,08 Meter.
Doch nicht nur bei den Männern gab es im Kugelstoßen so einiges zu bestaunen, auch Nachwuchstalent Lena Urbaniak von der LG Filstal zog die Blicke auf sich. Zwar konnte sie nicht ganz den Stadionrekord erreichen, dennoch überzeugte sie mit 16,22 Meter. Ähnlich erging es Lisa Steinkamp (VfL Sindelfingen) im Weitsprung, die mit 6,10 Meter lediglich einen Zentimeter unter ihrer eigenen Marke blieb. Dagegen konnte Tamara Seer (LG Stadtwerke München) sowohl über 100 wie auch die doppelte Distanz die von ihr gehaltenen Stadionrekorde nach unten drücken. Die Uhren bleiben bei 12,03 Sekunden bzw. 24,14 Sekunden über die 200 Meter stehen. Bei den Männern gewann der Thüringer Martin Brieger (LG Ohra) beide Kurzsprintstrecken. Über 200 Meter erzielte er dabei einen neuen Stadionrekord mit 21,14 Sekunden. In seinem Sog sorgte Felix Franz (TSV Bietigheim) als Zweiter für eine neue Bestmarke für die heimische LG Neckar-Enz, der auf 21,47 Sekunden kam. Leo Lohre (LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg) siegte beim Stabhochsprung mit 5,30 Meter. Daniela Ferenz (LG Neckar-Enz/ TSV Bönnigheim) lief über 800 Meter in 2:12,31 Minuten Saisonbestzeit. Hier war Svenja Sickinger von der LG Staufen mit 2:09,79 Minuten nicht zu schlagen.
Den guten Auftritt der Athleten der veranstaltenden LG Neckar-Enz rundeten einige Disziplinsiege ab. Die Besigheimerin Liesett Jahn wurde Erste im Diskuswurf mit 36,28 Meter, Nadine Rosen (LG Neckar-Enz/ TSV Bönnigheim) stellte als Siegerin über 400 Meter der U 18 mit 62,01 Sekunden eine neue Bestzeit auf. Jan Schaßberger (LG Neckar-Enz/ TSV Bietigheim) testete vor den Deutschen Jugendmeisterschaften am kommenden Wochenende seine Form im Diskuswerfen der U 20 mit seinem Siegeswurf von 49,17 Meter. Als schnellster U 18-Sprinter bei leichtem Gegenwind zeigte sich Nicolas Schliewe. Der Besigheimer steigerte sich trotz eines Fehltritts über 100 Meter auf 11,75 Sekunden.
Martin Grund (MG)