Brenner gewinnt den Regensburg Marathon
Elke Brenner hat sich nach einem Jahr Marathonabstinenz eindrucksvoll zurückgemeldet. Die amtierende Deutsche Vizemeisterin über die Halbmarathondistanz der Altersklasse W50 gewann den 23. Regensburg Marathon in 2:57:39 Stunden.
Nach einer Verletzungsreichen Saison ohne Marathon hat Brenner in Regensburg mit einem guten Lauf unter 3 Stunden beinahe wieder zur alten Leistungsstärke zurück gefunden. Mit der Siegerzeit hat sich die 53-jährige in der deutschen Bestenliste der W50- Wertung wieder ganz oben positioniert. Bei nahezu perfekten Bedingungen übernahm Brenner schon nach fünf Kilometern die Führung im Frauenrennen. Mit Vereinskamerad Edgar Hammel stand ihr ein erfahrener Tempomacher zur Seite der für ein gleichmäßiges und hohes Tempo sorgte. Auf den letzten Kilometern der ersten Runde überholte die LG-Athletin auch die führenden Frauen der Halbmarathon-Wertung und passierte den Start-Ziel-Bereich auf die zweite Runde als erste Frau. Auch wenn es nach 36 Kilometer nicht mehr ganz so locker lief, blieb der langsamste Kilometer mit 4:22 Minuten noch im "grünen Bereich". Der Zieleinlauf mit tosenden Applaus durch ein Spalier von Zuschauern machten die Strapazen schnell vergessen.
Am Ende, nach 42,195 Kilometer, betrug der Vorsprung zur Zweitplatzierten und Vorjahressiegerin sechs Minuten. "Ich hoffe, dass ich gesund bleibe und im Herbst meine Position in der Bestenliste durch einen weiteren erfolgreichen Marathon untermauern kann", so die Siegerin. Tempomacher Hammel wurde mit dem Gewinn der Altersklasse M50 bei den Männern belohnt. dm