Felix Franz verteidigt DM-Titel
Sehr erfolgreich präsentierten sich Felix Franz und Julian Lamatsch von der LG Neckar-Enz bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften am Wochenende im hessischen Wetzlar. Während Felix Franz die schwere Rolle der Favoritenbürde klar meisterte und sich erneut die Goldmedaille bei den U 23-Meisterschaften umhängen durfte, konnte auch Julian Lamatsch über 400 Meter Hürden einige Kontrahenten hinter sich lassen.
Im Vorlauf zeigte Felix Franz bei schwierigen Bedingungen bereits seine Stärke und erzielte die schnellste Zeit aller Teilnehmer. Mit 51,89 Sekunden über die 400 Meter Hürden erledigte er souverän die Qualifikation für den Endlauf. Mit ganz anderen Ambitionen war dagegen Julian Lamatsch (beide TSV Bietigheim) angetreten. Nach der Freude über die Erfüllung der Norm für diese Meisterschaft wollte er noch einmal eine gute Zeit anbieten und den einen oder anderen Konkurrenten hinter sich lassen. Beides glückte ihm, er beendete seinen DM-Vorlauf in 56,48 Sekunden.
Beim Finale schaffte es Felix Franz, der in der Saisonvorbereitung einige Rückschläge zu verkraften hatte, sicher seinen gewohnten Rhythmus bis ins Ziel durchzulaufen. Mit einem Endspurt steigerte er sich gegenüber dem Vorlauf noch einmal auf 51,57 Sekunden. Damit gelang dem Athleten der LG Neckar-Enz die nicht alltägliche Titelverteidigung, erneut wurde Felix Franz als Deutscher Juniorenmeister zur Siegerehrung gebeten.
Martin Grund (MG)