Dritter DM-Titel für Fabian Lafrenz
Fabian Lafrenz (TSV Bietigheim) heißt der neue deutsche Halbmarathonmeister in der Kategorie M50. Der 50-jährigen Bietigheimer im Dress der LG Neckar-Enz gewann in Bad Liebenzell bereits zu dritten Mal den DM-Titel über diese Distanz.
Die Witterung machte manchen Läufern einen Strich durch die Rechnung, denn Dauerregen und Temperaturen von unter zehn Grad Celsius beeinträchtigten die Zeiten erheblich. Insgesamt gingen in der Bäder- und Kurstadt fast 300 Frauen und Männer an den Start.
Zu Beginn des Rennens enteilte der spätere Zweitplatzierte, und im Vorfeld als Favorit gehandelte Dr. Matthias Koch (LAV Stadtwerke Tübingen) dem Senioren-Läuferfeld. Doch schon nach drei Kilometer fiel der Tübinger zurück. „Von da an glaubte ich wieder an meine Chance“, so Lafrenz nach dem Rennen. Nach 10 Kilometern hatte der LG-Athlet den Rückstand aufgeholt, übernahm die Führung und ließ den Favoriten hinter sich. Mit einem Vorsprung von 35 Sekunden lief Lafrenz seinen dritten deutschen Meistertitel in 1:14:09 Stunden ins Ziel.
Auch mit der Mannschaft rechnete sich die LG Neckar-Enz Medaillenchancen aus. Mit 1:25:13 Stunden legte Dietmar Schmidt (TSV Bietigheim) eine super Leistung an den Tag. Doch leider aus Team-Sicht umsonst. Denn Michael Kimmann (TSV Bietigheim) beendete verletzungsbedingt den Wettkampf vorzeitig, so dass kein Mannschaftsergebnis zustande kam.
Für eine Überraschung sorgte Günter Gerke (TSV Bietigheim) mit dem 3. Platz in der Altersklasse M65. Er lief die 21,1 Kilometer in 1:33:10 Stunden und freute sich über eine weitere Medaille in seiner Sammlung. Bei Frauenrennen war die LG Neckar-Enz mit Sabine Heubach (TSV Bietigheim) vertreten. In 1:38:32 Stunden belegte sie in der AkW45 den 9. Rang. Martin Bitz (TSV Bietigheim) kam in 1:39:32 Stunden über die Ziellinie, womit er in der AkM55 auf Position 18 rangierte.
dm