DM-Bronze für Günter Gerke im Marathon
Über 15.800 Läuferinnen und Läufer sorgten in Frankfurt beim letzten großen deutschen Marathon des Jahres für ein Rekordfeld. Beim Lauf durch die Bankenmetropole wurden zugleich die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Zum 23.Mal ging Günter Gerke in Frankfurt an den Start und gewann zum wiederholten Mal eine DM- Medaille - diesmal die Bronzene in der Altersklasse M65.
Trotz einer passablen Vorbereitung ging der 68-Jährige optimistisch das Rennen mit einer Zielzeit um 3:10 Stunden an. Als Gerke nach 30 Kilometer von der Gruppe mit dem 3:15 Stunden- Pacemaker eingeholt wurde, war ihm klar das er nur noch „einigermaßen“ finishen wollte. „Nach meiner Oberschenkelverletzung im September war mir bewusst, das ich die 2. Hälfte nicht so schnell wie die erste laufen konnte“, so der LG- Athlet. Als es am Ende der 42,195 Kilometer, nach 3:21:14 Stunden, (Bruttozeit) über den roten Teppich in der Festhalle ging, war die Zielzeit zwar nicht so gut wie erhofft, aber doch nicht so schlecht wie im schlimmsten Fall befürchtet. Groß war die Freude bei Gerke über den nicht mehr erwarteten 3. Platz der AkM65 in der DM- Wertung.
Mit Martin Bitz war ein weiterer LG- Läufer am Start Nach 4:10:50 Stunden (Bruttozeit) lief Bitz in der Festhalle ins Ziel. Damit belegter er in der DM- Wertung in der AkM55 den 41. Platz. dm