Marie Weller ganz vorne
Für Medaillenglanz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der U 18 sorgten Melanie Böhm und Marie Weller im Trikot der LG Neckar-Enz. Die 800 Meter dominierte Marie Weller und holte sich Gold, Melanie Böhm eroberte in Sindelfingen über 400 Meter die Silbermedaille. Daneben sorgten auch die anderen LG-Starter sowohl in dieser Altersklasse als auch bei den dort ebenfalls am Sonntag ausgetragenen Bahnwettbewerben der Württembergischen Meisterschaften der U 16 für eine ganze Reihe an überzeugenden Leistungen.
In die noch etwas ungewohnte Favoritenrolle gerückt war Marie Weller (TSV Bietigheim). Sie meisterte diese Aufgabe geschickt und drückte vor allem in der zweiten Rennhälfte dem 800 Meterlauf der U 18 eindeutig ihren Stempel auf. In neuer Hallenbestzeit von 2:19,06 Minuten holte sie sich den Landestitel. Ein großes Wettkampfpensum absolvierte Melanie Böhm (Spvgg. Besigheim). Höhepunkt hierbei war der Lauf zu Silber über 400 Meter in schnellen 59,44 Sekunden. Auch über die 200 Meter kam sie im B-Endlauf nahe an ihre Bestzeit. Mit 26,50 Sekunden lag sie hier vorne und wurde somit Fünfte. Selina Mahl (VfL Gemmrigheim) konnte im Vorlauf 28,68 Sekunden erzielen. Noch schneller war Laura Schäfer (Spvgg. Besigheim) unterwegs, die 27,96 Sekunden benötigte. Zuvor war diese bereits mit Bestzeit von 8,23 Sekunden über 60 Meter in den Zwischenlauf eingezogen. Dort lief sie dann 8,27 Sekunden. Sarah Haug (TSV Bönnigheim) kam nach der bereits im ersten Versuch übersprungenen Anfangshöhe von 2,50 Meter nicht noch weiter hinaus und wurde Elfte.
Die junge 4x200 Meterstaffel lief ein gutes Rennen in 1:51,67 Sekunden. Startläuferin Laura Schäfer und Selina Mahl brachten die LG Neckar-Enz in ihrem Zeitlauf gut in Position. Klara Brosi (VfL Gemmrigheim) übernahm das Staffelholz und zeigte ein starkes Rennen, nachdem die zuvor im 60 Meter Hürdensprint nicht so zurechtkam. Marie Weller führte die Staffel dann im großen Teilnehmerfeld auf den 11. Rang. Ebenfalls so platzieren konnte sich die 4x100 Meterstaffel bei der U 16. Die noch unerfahrenen Pauline Großmann (TSV Bönnigheim), Katja Noller (TSV Bietigheim), Jasmin Lutz (VfL Gemmrigheim) sowie Tabea Tempel (TSV Bietigheim), für alle war das der erste Hallenstart, stellten mit 55,61 Sekunden zufrieden.
Annelie Hummler (TSV Bietigheim) überlief in ihrem Zeitlauf einige Konkurrentinnen und stellte mit 2:38,35 Minuten eine neue Bestleistung auf. Damit wurde sie Neunte über 800 Meter der W 14. Die ein Jahr ältere Isabelle Kurz (TSV Bönnigheim) hatte dagegen nicht ihren besten Tag erwischt und lief 2:48,96 Minuten.
Vollauf mit mutigen Auftritten überzeugen konnten die 300 Meterläufer der LG Neckar-Enz. Manuel Kempf (TSV Bietigheim) attackierte stark und kämpfte sich in 41,75 Sekunden letztlich als Elfter der M 15 ins Ziel. Auch Pauline Großmann belegte mit guten 47,50 Sekunden am Ende diesen Platz bei der W 15. Noch schneller unterwegs war Tabea Tempel im selben Zeitlauf, die mit 45,37 Sekunden als Sechste eine tolle Leistung abrief.
Martin Grund (MG)