Show der Talente beim „HIFA“
Die 32. Auflage des Sportfests an Himmelfahrt verspricht wieder hochklassige Leichtathletikwettbewerbe im Stadion am Mineralfreibad in Bönnigheim. Dabei steht die die diesjährige Veranstaltung ganz im Zeichen der nationalen und internationalen Talente. Im traditionell gut besetzten Stabhochsprung sticht dabei die Schweizerin Angelica Moser heraus, die im Nachwuchsbereich schon alles gewonnen hat. Die Jugendolympiasiegerin, Juniorenwelt- und Junioreneuropameisterin benötigt trotzdem einen absoluten Sahnetag um den anspruchsvollen Stadionrekord in Bönnigheim zu überbieten. In Person von Carolin Hingst versucht eine der stärksten deutschen Athletinnen der vergangenen Jahre hier ein Comeback. Eindrucksvoll könnte es auch beim Kugelstoßen mit Simon Bayer zugehen, der bisher nahe an die 19 Meter heran gestoßen hat.
Mehrfach zu sehen sein werden die besten Nachwuchsmehrkämpfer, die auch schon im Aktivenbereich die Farben Deutschlands international vertreten haben. EM-Teilnehmer Tim Nowak kennt die Anlage in Bönnigheim bereits bestens, Manuel Eitel wird insbesondere im Weitsprung eine Attraktion sein. Sophie Hamann steht im Weitsprung sowie beim Speerwurf am Start. Luca Diekmann als weiterer starker Mehrkämpfer gehört noch der Jugendklasse an.
Mit Henrik Hannemann bereichert ein weiteres Talent das Teilnehmerfeld über 110 Meter Hürden, der schon mehrfach Deutscher Jugendmeister war und mit Medaillen von internationalen Jugendmeisterschaften heimkehrte. Lea Riedel ist ihres Zeichens amtierende U 18-Meisterin in Deutschland und stößt nun mit der schwereren 4 Kilokugel.
Daneben wird eine ganze Menge an roten Trikots im Stadion leuchten. Die Athleten der LG Neckar-Enz um die Olympionikin Daniela Daubner gehen hochmotiviert an den Start. Interessant ist aus der heimischen Perspektive sicherlich auch nicht nur der Auftritt der Jugend-DM-Fahrer Jonte Fischer, Vincent Fischer, Marie Weller und Melanie Böhm. Sollten sie nicht bei den parallel stattfindenden Staffelmeisterschaften im Einsatz sein, werden sie mit Hilfe der lautstarken Unterstützung der Zuschauer alles geben. Spielt das Wetter mit, finden sicherlich kurzfristig weitere sehr gute Athleten den Weg nach Bönnigheim. Beginn des „HIFA“ ist um 11 Uhr.
Martin Grund (MG)