Daubner und Franz überzeugend
Als sehr reisefreudig zeigten sich die Leichtathleten der LG Neckar-Enz über Pfingsten. In München konnten dabei sowohl Daniela Daubner als auch Felix Franz gegen einige der deutschen Topläufer mit guten Leistungen aufwarten. Melanie Böhm startete im Trikot von Württemberg im italienischen Brixen und trug ihren Anteil zum Länderkampfsieg im italienischen Brixen bei. Marie Weller knackte in Heidelberg nun auch über 800 Meter die Norm zur Deutschen Jugendmeisterschaft.Beim traditionsreichen Pfingstsportfest in München gaben einige der besten deutschen Langsprinter am Samstag ihre Visitenkarte ab. Daniela Daubner gab in ihren zweiten Saisonrennen über ihre Spezialstrecke eine sehr gute Figur ab. Sie drückte die Saisonbestzeit über 400 Meter bereits jetzt auf 53,68 Sekunden. Damit konnte sie auf dem 3. Rang einreihen. Sogar den Sieg trug Felix Franz (beide TSV Bietigheim), keine Selbstverständlichkeit nachdem die Vorbereitungszeit mit Krankheiten durchzogen war. In deutscher Jahresbestzeit von 50,49 Sekunden gewann er gemeinsam mit Luke Campbell die 400 Meter Hürden.
Am selben Tag war Melanie Böhm (Spvgg. Besigheim) für Württemberg beim Länderkampf in Brixen über 400 Meter nominiert. Die U 18-Athletin kam hier in 57,46 Sekunden nahe an ihre persönliche Bestleistung heran. Als Vierte steuerte sie hiermit wertvolle Punkte zum Gesamterfolg der Auswahl bei.
Über beide Pfingstfeiertage ging die Veranstaltung in Heidelberg. Bei den Männern unterstrich Dennis Fackelmann seine anhaltend gute Form mit 6,43 Meter im Weitsprung. Julian Lamatsch kratzte in 50,12 Sekunden über 400 Meter haarscharf an der 50-Sekunden-Grenze. Bei der Jugend stach Marie Weller (alle TSV Bietigheim) mit der Qualifikationsnorm zur Deutschen Jugendmeisterschaft über 800 Meter der U 18 in 2:16,19 Minuten hervor. Als Zweite stellte hier Selina Mahl (VfL Gemmrigheim) in 2:27,42 Minuten eine neue Bestzeit auf. Weitere deutliche Bestleistungen gab es durch Laura Schäfer (Spvgg. Besigheim) in 61,61 Sekunden und U 20-Athletin Luisa Barth (TSV Bietigheim) in 59,88 Sekunden. Den Sieg mit Bestzeit von 28,25 Sekunden trug bei der U 18 Klara Brosi (VfL Gemmrigheim) über 200 Meter davon. Emma Sieder (TSV Bönnigheim) stellte hier über 100 Meter in 13,31 Sekunden die Saisonbestzeit ein. Michael Mahl wagte einen Doppelstart. Über 400 Meter Hürden verhinderte ein Stolperer an der letzten Hürde die Norm zur Jugend-DM. Er gewann bei der U 20 trotzdem in 56,76 Sekunden. Über die flache Stadionrunde hielt er sich mit einer deutlichen Verbesserung auf 52,04 Sekunden und einem erneuten Sieg schadlos. Jonte Fischer (beide VfL Gemmrigheim) heimste als Schnellster über alle Altersklassen hinweg auf der 1000 Meterstrecke einen Sonderpreis des Ausrichters ein. In 2:34,08 Minuten war er allen deutlich überlegen. Manuel Kempf kam bei der M 15 sowohl über 100 Meter in 12,38 Sekunden als auch über 80 Meter Hürden in 12,68 Sekunden in die Nähe seiner Bestleistungen. Eine solche gab es dagegen für Daniel Wilske (beide TSV Bietigheim), der die 100 Meter in 13,16 Sekunden schaffte.
Martin Grund (MG)