LG-Teams kämpferisch
Bei den Württembergischen Team-Meisterschaften in Balingen überzeugten die am Start befindlichen Mannschaften der LG Neckar-Enz. Sowohl die weibliche Jugend U 20 mit einer extrem jungen Besetzung als auch das Frauenquartett belegten bei den gut frequentierten Meisterschaften am Ende den 5. Platz. Bei herrlichen sonnigem Wetter konnten bereits beim Saisonauftakt für den Großteil der Athletinnen einige erfreuliche Leistungen erbracht werden, nur der oft starke Gegenwind bei allen Sprints und im Weitsprung erwies sich als störend.
Im Wettbewerb der weiblichen Jugend U 20 fighteten die LG-Mädels bis zum Schluß und konnten sich mit den letzten zwei Disziplinen Weitsprung und 800 Meter tatsächlich noch um einen Rang nach vorne schieben. Mit 7867 Punkten konnte man mit dem 5. Platz zufrieden sein, zumal außer drei Athletinnen alle anderen noch in der Altersklasse U 18 startberechtigt sind. Als ein Beispiel wie man sich in den Dienst des Teams stellen kann, sei hier Mannschaftskapitänin Marie Weller herausgegriffen. In völlig ungewohnten Disziplinen wie dem Hochsprung und dem Speerwerfen kam sie für die LG Neckar-Enz in die Wertung. Einen Tagessieg sprang zudem dann auf ihrer Spezialstrecke 800 Meter mit 2:20,67 Minuten heraus. Ganz vorne mit dabei war die LG auch im 100 Metersprint. Melanie Böhm lief 12,74 Sekunden und die junge Tabea Tempel stellte trotz des Gegenwinds in 12,99 Sekunden sogar eine persönliche Bestzeit auf. Ebenfalls im Vorderfeld war man über 100 Meter Hürden platziert. Emma Sieder in 16,90 Sekunden und Melanie Böhm mit 17,15 Sekunden holten hier die Zähler für die LG Neckar-Enz. Auch die 4,87 Meter von Luisa Barth sowie 4,72 Meter durch Klara Brosi im Weitsprung können sich angesichts der schweren Windbedingen durchaus sehen lassen. Sehr gut unterwegs war die 4x100 Meterstaffel mit Luisa Barth, Selina Mahl, Emma Sieder und Tabea Tempel in 50,54 Sekunden.
Mannschaftsaufstellung weibliche U 20: Melanie Böhm (Spvgg. Besigheim), Luisa Barth, Neomi El Hindi, Tabea Tempel, Marie Weller, Cordula Wolff (alle TSV Bietigheim), Pauline Großmann, Emma Sieder (beide TSV Bönnigheim), Klara Brosi und Selina Mahl (beide VfL Gemmrigheim).
In der Altersklasse der Aktiven wurden die Württembergischen Team-Meisterschaften in der Bezirksliga ausgetragen. Damit waren wesentlich weniger Disziplinen als bei den Jugendlichen zu besetzen, um eine Mannschaft zu stellen. Dabei machten es die Frauen der LG Neckar-Enz den Nachwuchstalenten nach und belegten am Sonntag ebenso den 5. Rang mit 3895 Punkten. Angeführt wurde das Team von einer sich ausgeglichen stark präsentierenden Lisa Durian (TSV Bietigheim). In Ellen Brodbeck war eine Jugendliche aufgerückt, um überhaupt einen Start der Mannschaft zu ermöglichen. In Anna Brodbeck sowie Eva Grünenwald (alle TSV Bönnigheim) gelang es auch den weiteren Teammitgliedern ihr derzeitiges Leistungsniveau voll abzurufen. Mitunter überraschten sich die Frauen sogar selbst und konnten so am Ende ein sehr positives Fazit ziehen.
Danke an die mitgereisten Fans und insbesondere an Daniel Henz, der für uns den Veranstalter als Kampfrichter unterstützte.
Martin Grund (MG)