Wü Mehrkampf Halle Ulm
02.03.2020 15:04 ( 3895 x gelesen )

LG-Teams trumpfen auf

Ein voller Erfolg für die LG Neckar-Enz waren die Württembergischen Hallenmehrkampfmeisterschaften. Am traditionellen Termin zu Beginn der Faschingsferien konnten die Athleten im roten Dress mit Gold, Silber und Bronze einen kompletten Medaillensatz aus Ulm nach Hause bringen. Finn Breitkreutz holte bei der M 14 den Vizetitel, dazu mit der M 14-Mannchaft den 1. Platz. Das Frauenteam konnte bei großer Konkurrenz wie im Vorjahr Dritte werden.

Nachdem die Krankheitswelle die LG-Mehrkämpferinnen im Vorfeld schwer erwischt hatte, war zunächst lange unklar, ob und in welcher Verfassung alle überhaupt antreten konnten. Auch wenn sie teilweise noch beeinträchtigt waren, gaben sie auf diese Frage eine eindeutige Antwort. Mit sehr überzeugenden Leistungen sicherten sich Hann Jung, Lisa Durian (beide TSV Bietigheim) und Anna Brodbeck (TSV Bönnigheim) mit weitem Vorsprung die Bronzemedaille mit 8432 Punkten.

Uneinheitlich lief der Auftakt in den Fünfkampf über die 60 Meter Hürden. Während Sophia Schmid (TSV Bietigheim), die aufgrund des Berufs nicht leichtathletikspezifisch trainieren konnte, mit 11,43 Sekunden ebenso wie Anna Brodbeck mit 10,03 Sekunden sehr zufrieden war, kamen Lisa Durian und Malena Kellermann (TSV Bönnigheim) noch nicht so in die Gänge. Hanna Jung konnte ihre Bestleistung erneut deutlich auf jetzt 9,55 Sekunden steigern. Richtige Höhenflüge gab es dann beim Hochsprung, der für alle fünf LG-lerinnen erfreulich verlief. Anna Brodbeck und Hanna Jung kamen über 1,52 Meter, für beide Bestleitung unter dem Hallendach. Noch stärker sprang Lisa Durian, die als stärkste der Riege klar die 1,56 Meter überquerte und damit einen neuen persönlichen Rekord aufstellte. Beim Kugelstoßen waren Hanna Jung sowie die angeschlagene Lisa Durian, die besten der LG Neckar-Enz mit 10,42 Meter, wiederum Bestweite, beziehungsweise 10,17 Meter. Malena Kellermann folgte hier mit 9,11 Meter. Beim Weitsprung kam es zu einigen Anlaufschwierigkeiten. Dennoch sprang Hanna Jung mit 5,28 Meter den nächsten persönlichen Rekord in der Halle und war damit Riegenbeste. Auch beim 800 Meterlauf konnten gerade nach den Krankheiten im Vorfeld noch einmal gute Leistungen abgerufen werden. Sophia Schmid gewann sogar ihren Lauf auf den engen Runden mit 2:43,99 Minuten.

Somit konnte sich Hanna Jung als Fünfte über 3157 Punkte freuen. Genauso erzielten auch die beiden anderen Teammedaillengewinnern Lisa Durian und Anna Brodbeck mit 2706 beziehungsweise 2569 Punkten Fünfkampfbestleistungen.

In der Altersklasse M 14 wird bei den Jungs im Gegensatz zur M 15 noch ein Fünfkampf absolviert. Hier stellte die LG Neckar-Enz letztlich das stärkste Team. Gero Noller, Joshua Schumm (beide TSV Bietigheim) und Finn Breitkreutz (TSV Bönnigheim) freuten sich sehr über den Gewinn der Goldmedaille mit 6392 Zählern.

Die Nachwuchstalente hatten zum Auftakt mit Anlaufschwierigkeiten im Weitsprung zu kämpfen. Am besten zog sich dann schließlich Finn Breitkreutz aus der Affaire, der mit 5,21 Meter eine Bestleistung aufstellte. Persönliche Rekorde folgten dann beim Kugelstoßen.  Joshua Schumm steigerte sich um 40 Zentimeter auf 8,66 Meter und Finn Breitkreutz erzielte 10,37 Meter. Beim Hürdenlauf war dann Gero Noller eine persönliche Bestmarke mit 11,37 Sekunden vergönnt. Im Hochsprung war dann wiederum Joshua Schumm mit 1,40 Meter mit einem neuen Rekord an der Reihe. Noch höher ging es für Finn Breitkreutz nach einem Missgeschick beim Einspringen mit 1,60 Meter hinauf. Gero Noller absolvierte die 1000 Meter mit 3:32,53 Minuten mit Bravour und holte sich hier viele wertvolle Punkte. Am Ende des Wettkampftags standen für ihn 1816 Punkte zu Buche. Joshua Schumm kam als Achter auf 2111 Zähler. Extrem spannend wurde es beim Kampf um den Titel bei Finn Breitkreutz. Seine Aufholjagd in 3:28,03 Minuten war stark. Die Winzigkeit von nur einem Punkt verhinderte den Titel! Mit sehr guten 2465 Punkten holte er somit Silber.