LGNE 50 Jahre
17.01.2022 22:40 ( 800 x gelesen )

Die LG Neckar-Enz wird 50!Logo 50 Jahre LG Neckar-Enz

Als sich 1971 die Leichtathletik-Verantwortlichen der Vereine TSV Bietigheim, SV Germania Bietigheim, TSV Bönnigheim und Spvgg Besigheim zum ersten Mal getroffen haben, um über die Möglichkeiten einer gemeinsamen Leichtathletik-Gemeinschaft zu sprechen, haben Sie sicher noch nicht an 2022 gedacht und die Perspektive, dass eine damals noch zu gründende „LGNE“ 50 Jahre halten und gut zusammenarbeiten würde. Jetzt ist es soweit, die LG Neckar-Enz wird als eine der ältesten noch existierenden Leichtathletik-Gemeinschaften in Baden-Württemberg 50 Jahre alt und plant dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Die LGNE ist ein Zusammenschluss der Leichtathletikabteilungen der Vereine TSV Bietigheim, TSV Bönnigheim, Spvgg Besigheim und seit 1999 auch des VfL Gemmrigheim. Diese Konstellation hat sich im Laufe der LGNE-Geschichte auch einige Male geändert. Die Leichtathletikabteilung des SV Germania Bietigheim wurde 1995 aufgelöst, so dass dann auch die Germanen die LGNE wieder verlassen haben. Ein paar Jahre, nämlich von 1973 bis 1974 war der KSV Kirchheim dabei und die Spvgg Bissingen hat die LGNE von 1990 bis 1993 begleitet. Vor Gründung der LGNE gab es in den Jahren 1970/71 bereits eine LG Bietigheim (SV Germania Bietigheim, TSV Bietigheim), die sich dann zum 1.1.1972 auch mit Vereinen außerhalb Bietigheims zur LG Neckar-Enz zusammengeschlossen hat.

Laut den Bestandsmeldungen beim WLSB gibt es in den LGNE-Vereinen Anfang des Jahres 1.178 Leichtathleten, davon 479 aus Bönnigheim, 367 aus Bietigheim, 242 aus Besigheim und 90 aus Gemmrigheim. Dabei sind natürlich auch viele passive Mitglieder, die der LGNE auch nach dem Ende ihrer aktiven Karriere verbunden geblieben sind. In knapp 30 Gruppen trainieren die Leichtathleten ab 5 Jahren bis zum Seniorensport bei 36 Trainern, die großteils über die Vereine finanziert werden und acht davon über den Förderkreis für Leichtathletik an Neckar und Enz e.V. vertraglich angebunden sind. Weitere Mitglieder der LGNE-Vereine stecken derzeit in der Ausbildung für die Trainertätigkeit.

Seit Beginn ist es der LGNE gelungen erfolgreiche Athleten zu großen Meisterschaften zu schicken. In den verschiedensten Disziplinen waren die Sportler landesweit, national und einige sogar international erfolgreich. Unvergessen bleibt die Nominierung von Daniela Daubner (geb. Ferenz) für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro mit der 4 x 400 Meter Staffel, oder der Finallauf über 400 Meter Hürden von Felix Franz 2014 bei den Europameisterschaften in Zürich. Viele weitere bekannte Namen haben die Leichtathletik-Geschichte der LGNE geprägt.

Organisiert ist die LGNE in Arbeitskreisen, um die umfangreichen Aufgaben zu bewältigen. Dabei spielt der Kontakt zu den Verbänden und Vereinen eine große Rolle. Bekannt ist die LGNE auch durch viele große Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Bietigheimer Silvesterlauf, den Bönnigheimer Stromberglauf und die Stadionveranstaltungen an Himmelfahrt in Bönnigheim, sowie das Nationale Abendsportfest, das inzwischen wechselweise in Besigheim und Bietigheim ausgetragen wird. Zusätzlich hat die LGNE in den vergangenen Jahren mehrfach große Landes- oder gar Deutsche Meisterschaften erfolgreich ausgerichtet. Die Athleten der LGNE besuchen in „normalen“  Jahren rund 200 Veranstaltungen pro Jahr.

Für das Jubiläumsjahr laufen derzeit die konkreten Planungen für diverse Veranstaltungen und Auftritte in den Social-Media-Kanälen. Hier ist ein junges Team engagiert am arbeiten und hat bisher schon viele kreative Ideen konkretisiert. So wird es unter anderem einen monatlichen Podcast geben, in dem über verschiedene Themen rund um die LGNE gesprochen wird. Auch ist eine monatliche Challenge über Instagram und Facebook geplant, bei der das Wissen zu Fragen der Leichtathletik, zu der LGNE und auch sportliches Geschick dazu beitragen sollen, dass sich Interessierte selbst einbringen können. Bei den Veranstaltungen der LGNE in 2022 wird es zusätzliche Kombi-Wertungen geben, bei denen die Teilnahme an mehreren Veranstaltungen zusätzlich prämiert wird. Ein Ausflug zu den European Championships nach München ist am 16. August geplant, auch um den Zusammenhalt der aktiven und passiven Mitglieder über alle Altersgruppen zu fördern und ein offizieller Festakt wird am 10. September im Ellentalstadion stattfinden. Details zu den Veranstaltungen werden rechtzeitig veröffentlicht.