RM Stuttgart
11.07.2022 12:53 ( 1133 x gelesen )

Paukenschläge zum Schluss

Ein ganz besonderes Finale gab es am Ende eines langen Wettkampftags bei den Regionalmeisterschaften aus Sicht der LG Neckar-Enz. Zunächst feierte Luisa Barth einen überzeugenden 400 Metersieg, bei dem sie ihre Bestleistung nach einigen Jahren steigern konnte. Kurz danach setzte Lisa Durian zu weiten Flügen an und verbesserte klar den LG-Rekord im Dreisprung. Doch schon zuvor hinterließen die zahlreichen Starter der LG Neckar-Enz auf der Stuttgarter Festwiese am Samstag einen hervorragenden Eindruck. Denn fast alle konnten mit mindestens einer Bestleistung die Rückreise antreten.

Luisa Barth setzte sich auf der Stadionrunde sofort entschlossen an die Spitze. Unaufhaltsam strebte sie mit Blick auf die Uhr dem Ziel entgegen. Der Blick auf die Anzeigetafel löste einen Jubelschrei aus. Nach fünf Jahren stellte sie einen neuen persönlichen Rekord mit 58,52 Sekunden auf. Auch Lisa Durian zeigte sich nur eine Woche nach ihrem erfolgreichen Siebenkampf weiterhin in blendender Verfassung. Im 100 Meterfinale verpasste sie nur um die Winzigkeit von einem Hundertstel in 12,61 Sekunden ihre Bestzeit. Danach glänzte sie in der letzten Disziplin des Tages auf dem Sportgelände. Mit allen fünf gültigen Versuchen blieb sie, oft deutlich, über dem alten LG-Rekord im Dreisprung. Schließlich schloss sie den sehr gut besetzen Wettbewerb mit 11,41 Meter ab und steigerte damit die alte Marke um rund 60 Zentimeter.

Ein mehr als gelungenes Comeback nach langer ausbildungsbedingter Pause feierte Hanna Jung (alle TSV Bietigheim). Nach sehr guten ungültigen Versuchen gelang ihr mit der letzten Chance im Weitsprung noch ein guter Satz in den Sand. Mit 5,13 Meter wurde sie Dritte. Auch beim Kugelstoßen war der sechste Durchgang ihr bester. Mit 10,06 Meter konnte sie schon wieder mit einer erstaunlichen Weite aufwarten. Kaja Naujoks (TSV Bönnigheim) verbuchte zwei neue Bestleistungen. Den Diskus warf sie hierbei auf 28,94 Meter und den Speer ließ sie als Regionalmeisterin 37,19 Meter fliegen. Dritte wurde hier Laura Single, die mit 31,62 Meter nicht ganz ihr Leistungsvermögen zeigen konnte. Robin Kurz (beide TSV Bietigheim) konnte seine Bestleistungen im Diskuswerfen mit 29,37 Meter und beim Kugelstoßen als Vizemeister mit guten 11,46 Meter nach oben treiben.

Auch in der Altersklasse U 20 gab es für die LG Neckar-Enz gute Nachrichten aus dem Wurfbereich. Martina Landt (TSV Bönnigheim) konnte sie technisch von Wurf zu Wurf verbessern und erzielte so folgerichtig im sechsten Versuch mit 34,66 Meter als Zweite eine Bestleistung. Doppelt Bronze holte jeweils mit persönlichen Rekorden holte sich Tim Kurz. Die Kugel stieß er auf 10,93 Meter, während es den Speer bis auf 47,55 Meter segeln ließ. Ganz vorne landete Vincent Gnadt im 200 Metersprint der U 18. Er konnte eine Steigerung um eine halbe Sekunde auf 24,40 Sekunden verbuchen.

Lena Plangger (alle TSV Bietigheim) konnte sich beim Kugelstoßen der W 15 auf 8,38 Meter verbessern, was ihr im großen Teilnehmerfeld Platz 2 einbrachte. Maxilian Plecko (Spvgg. Besigheim) überquerte Meister der M 15 die Höhe von 2,40 Meter mit dem Stab. Platz 2 erreichte ebenso in dieser Altersklasse Timo Schlegel (TSV Bietigheim) mit 1,61 Meter beim Hochsprung.

Nina Sippel (Spvgg. Besigheim) setzte die Reihe der erfreulichen Leistungen im Lager der LG Neckar-Enz fort. Sowohl im Weitsprung als auch beim Kugelstoßen qualifizierte sie sich mit Bestleistungen für die Württembergischen Meisterschaften der W 14. Zunächst sprang sie 4,77 Meter als Dritte weit, danach steigerte sie sich mit der Kugel sogar um einen Meter. Hier wurde sie schließlich mit 9,37 Meter Siegerin. Doch nicht nur sie überzeugte. Im selben Wettbewerb kam Merit Schelling (TSV Bönnigheim) auf 7,79 Meter.