Junge Athleten der LG-Neckar-Enz 8x Kreismeister und Bestleistungen in Serie
Am Wochenende fanden zum Saisonabschluss der Leichtathletikjugend die Kreiseinzelmeisterschaften U14/U16 in Ludwigsburg statt. Für die LG Neckar-Enz waren einige Athleten*innnen aus Besigheim am Start und konnten hier nochmal eine Vielzahl von Topergebnissen mit nach Hause nehmen.
Den Anfang machte Maxilian Plecko im 100m Lauf der M15. Er kam in neuer persönlicher Bestleistung von 13,28sek. als 3. ins Ziel. Über die gleiche Distanz siegte Nina Sippel in der Altersklasse W14 in 13,56sek. Gleich anschließend waren beide wieder gefordert. Es stand der Hochsprung auf dem Programm. Für Nina standen am Ende 1,46m zu Buche was mit einer „1“ auf der Urkunde ausgezeichnet wurde. Ebenfalls Platz 1 gab es für Maxilian mit übersprungenen 1,61m.
Bei den 75m Läufen der M12/M13 lief Frederik Dötsch in 10,93 sek. auf den Silberrang. Gleiche Distanz, gleicher Rang. Alina Häuser absolvierte den Sprint der W12 in 11,12sek. und sicherte sich somit die Vizemeisterschaft. Gleich zwei neue persönliche Bestleitungen beim Hochsprung der M13 brachten Konstantin Wünsche und Frederik Dötsch die Plätze 2 und 3 ein. Während Konstantin Wünsche bei 1,46m über die Latte flog, glänzte Frederik Dötsch mit 1,43m. Mit einer weiteren persönlichen Bestleistung von 47,5m sicherte sich Konstantin souverän der Titel im Ballwurf. Persönliche Bestleistungen sozusagen in Serie, denn auch Nina Sippel fügte ein weiteres Topresultat hinzu. Im Weitsprung siegte sie 4,84m.
Die mitgereiste Anhängerschaft wird die anschließende 4x75m Staffel der U14 so schnell nicht vergessen. Alina Häuser bildete mit Karlotta Dötsch, Mayra Sandles und Kira Reinhertz (alle noch der Altersstufe U12 angehörig, JG.2011) das jüngste Quartett. Eigentlich in ihrem ersten Staffelrennen angetreten, um zu lernen und Erfahrung zu sammeln, sollte es ganz anders kommen. Startläuferin Karlotta lief beherzt an, übergab an Mayra, die bravourös ihren Gegnerinnen Paroli bot und den Stab auf Kira weitergab. In einem tollen Kurvenlauf setzte sie sich an die Spitze, welche Alina bis ins Ziel verteidigte. Platz 1 in hervorragenden 42,00 sek. war der Lohn für die, mit Trainer Jan Frisse, perfekt einstudierten Wechsel und einer guten Geschwindigkeit auf der Strecke. Mit dieser Zeit liegen sie momentan sogar auf dem 5. Platz der württembergischen Bestenliste.
Mit der Einstellung seiner PB von 4,59m im Weitsprung konnte sich Frederik nochmals den 3. Platz sichern.
Zum Abschluss starteten Konstantin Wünsche und Alina Häuser im 800m Lauf und legten einen Doppelsieg hin. Konstantin kam bei seinem ersten 800er in fantastischen 2:32,10 ins Ziel nachdem er die erste Runde in 65sek. angelaufen war, Alina war mit 2:42:30 nicht zu schlagen.
Michael Häuser