Gelungener Auftakt
Eine Reihe von Athleten der LG Neckar-Enz nutzte am Samstag die Bahneröffnung in Weinstadt-Endersbach zu einem verheißungsvollen Saisoneinstieg. Bei strahlendem Sonnenschein, aber ständig wechselndem starkem Wind, merkte man den Athleten sichtlich die Lust daran an, dass es endlich wieder mit dem Wettkampfgeschehen los geht.
Seine Premiere im LG-Trikot feierte Pascal Franke. In einem spannenden Zweikampf um den Sieg kam er knapp hinter dem Gewinner über die 100 Meter ins Ziel. Mit 11,49 Sekunden stieg der Neu-Bönnigheimer mit einer solch schnellen Zeit, wie fast noch nie in zu Saisonbeginn ein. Ihren besten Auftritt hatte Lisa Durian am Wochenende im Weitsprung. Hier wurde die Bietigheimerin nach einer sehr guten Serie an Sprüngen Zweite mit 5,21 Meter.
Gleich zweimal siegreich war Nina Sippel bei der U 18. Einsam auf weiter Flur über 100 Meter Hürden laufend, fehlte ihr ein Schuss Aggressivität, um noch schneller als 15,23 Sekunden zu sprinten. Im Weitsprung zeigte die Besigheimerin viele gute Versuche. Beim besten landete sie bei 5,38 Meter. Chiara Dürrstein wagte sich erstmals ans Speerwerfen. Mit 17,69 Meter konnte sie ihr selbstgestecktes Ziel klar erfüllen. Dagegen kam sie während des Wettkampfs beim Weitsprung nicht zurecht und blieb unter ihren Möglichkeiten.
Bei der W 15 vertrat Chiara Heidinger (beide TSV Bietigheim) die Farben der LG Neckar-Enz. Sie ließ sich von Vorstößen der Konkurrenz über 800 Meter nicht aus der Ruhe bringen und schlug ein gleichmäßiges Tempo an. Letztlich sicher siegte sie direkt in einer neuen Bestzeit von 2:31,89 Minuten.
Zwei Endlaufteilnehmerinnen der LG Neckar-Enz gab es über 100 Meter der W 14. Bei kräftigem Gegenwind belegte Marleen Sippel (Spvgg. Besigheim) Platz 2 in 13,79 Sekunden, während Kiara Veigel Sechste in 14,38 Sekunden wurde. Knapp verpasst hatte Lilly Kohfink (beide TSV Bietigheim) den Finaleinzug mit 14,90 Sekunden. Beim Weitsprung konnte sich Marleen Sippel mit sehr guten 4,80 Meter an die Spitze des großen Feldes setzen. Auch Kiara Veigel erzielte mit 4,40 Meter eine Bestleistung und konnte Dritte werden. Lilly Kohfink fehlten mit 3,93 Meter wenige Zentimeter, um drei Zusatzversuche zu bekommen.
Ein Wettkampfdebut gab es für Frederik Weyhing (TSV Bietigheim). Bei der M 14 stand er erstmals an der Startlinie und überzeugte sofort. Über 100 Meter sprintete er in 12,89 Sekunden auf Platz 2. Auch im Weitsprung stand er als Dritter mit 4,48 Meter auf Treppchen.
Martin Grund (MG)