Drei Titel für die LG Neckar-Enz
Top präpariert zeigten sich die Athleten der LG Neckar-Enz am Wochenende bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Aktionen und A-Jugendlichen.
Insgesamt neun Medaillen räumten sie an den beiden Tagen in Oberkirch bei schwierigen Witterungsverhältnissen ab, dreimal gab es Gold. Der 4x400 Meterstaffel der Frauen konnte in der Besetzung Katrin Ferenz, Daniela Ferenz, Gina Daubenfeld und Nicole Ferenz keine andere Mannschaft gefährlich werden.
Mit jeweils neuen LG-Rekorden holten sich zudem die A-Jugendlichen Felix Franz über 200 Meter und Kai Gellert im Diskus den Titel.
Der Bietigheimer Kai Gellert erzielte wie so viele seiner Konkurrenten bereits im ersten Durchgang seine Bestweite und setzte sich an die Spitze. Die sehr guten 44,90 Meter, eine neuer LG-Rekord bei der A-Jugend, konnten bis zum Schluss von niemanden mehr übertroffen werden. Felix Franz zog auf den letzten Metern im Finale über 200 Meter der A-Jugend noch an allen anderen vorbei und sicherte sich etwas überraschend mit neuem LG-Rekord von 22,02 Sekunden den Landesmeistertitel.
Silber ging im 5000 Meterlauf der Männer an Zelalem Martel (beide TSV Bietigheim). Mit 14:40,80 Minuten konnte er einen leichten Aufwärtstrend verzeichnen, nachdem die bisherige Saison nicht nach Wunsch verlaufen war. Bei böigem Wind hatten es alle Stabhochspringer sehr schwer. Deshalb konnte sich Thorsten Seyb schon mit 4,30 Meter die Bronzemedaille sichern, auch wenn er gerne noch höher gesprungen wäre. Auch beim dritten Platz der Männerstaffel über 4x400 Meter war er beteiligt. In der Besetzung Felix Hepperle, Thorsten Seyb, Mathias Hepperle (alle TSV Bönnigheim) sowie Felix Franz schrammten sie in 3:23,19 Minuten knapp am zweiten Rang vorbei, verbesserten aber den alten LG-Rekord.
Daniela Ferenz (TSV Bönnigheim) konnte in einem engen Rennen über 800 Meter der Frauen mit 2:11,71 Minuten Bronze holen. Direkt dahinter lief Gina Daubenfeld (TSV Bietigheim) ins Ziel. Ihre Zeit von 2:14,91 Sekunden bedeuteten Saisonbestleistung. Justine Seyb ging gleich doppelt an den Start und wurde beides mal Neunte. Die Bönnigheimerin steigerte ihre persönliche Bestzeit über 5000 Meter deutlich auf 19:27,00 Minuten. Tags darauf hatte sie noch etwas schwere Beine und lief aber immer noch gute 5:10,27 Minuten. Fabian Renninger (TSV Bietigheim) konnte dagegen mit seinen 16,78 Sekunden im 110 Meter Hürdenvorlauf nicht zufrieden sein.
Auch bei der A-Jugend gab es noch weitere Medaillen und gute Leistungen durch den Nachwuchs der LG Neckar-Enz. Fast ganz in der Hand der LG-Läuferinnen war des Rennen über 400 Meter. Nicole Ferenz gewann Silber in sehr guten 58,01 Sekunden, womit sie die Norm zur Jugend-DM unterbot. Bronze ging an Sandra Sagert, die nach 59,25 Sekunden das Ziel erreichte. Die noch der B-Jugend angehörende Rebecca Zimmermann (beide TSV Bietigheim) folgte in 59,68 Sekunden, wobei alle drei mit heftigen Winden insbesondere auf der Gegengeraden zu kämpfen hatten. Nicole Ferenz ging außerdem noch beim Speerwerfen an den Start. Hier erzielte sie mit 35,42 Meter Saisonbestleistung und verpasste als Neunte nur knapp den Endkampf. Weniger zufrieden waren beim Stabhochsprung Katharina Blank (TSV Bönnigheim) und die B-Jugendliche Mirijam Besel (TSV Bietigheim), die bei den schwierigen Bedingungen nicht über 3,20 Meter beziehungsweise 2,60 Meter hinauskamen. Damit belegten sie die Ränge 7 und 9.
Martin Grund (MG)