Wü Team Bönnigheim
02.05.2017 14:17 ( 2787 x gelesen )

LG-Teams mit Medaillen in allen Klassen

Bei den Württembergischen Team-Meisterschaften lief es mit gleich vier Medaillen sehr rund für die LG Neckar-Enz. Damit waren die LG-ler neben dem SSV Ulm der einzige Verein, offenbar beflügelt von der heimatlichen Kulisse in Bönnigheim, der in allen ausgetragenen Wettbewerben Edelmetall verbuchen konnte. Während die Männermannschaft und die weibliche Jugend U 20 am Sonntag jeweils Vizemeister wurden, holten sich das Frauenteam und die männliche Jugend U 20 beide Bronze. Bei herrlichen äußeren Bedingungen, lediglich der starke Wind störte mitunter, wurden dabei bereits zum Saisonauftakt einige beachtliche Leistungen erbracht.

Der Wettbewerb der weiblichen Jugend wurde auf hohem Niveau eindeutig von drei Mannschaften dominiert. Am Ende konnte sich die LG Neckar-Enz auf den 2. Platz mit guten 8233 Punkten vorschieben. Dabei hatten sie einige Leistungsträgerinnen, die mehrfach zu den besten zwei LG-Athleten in den jeweiligen Disziplinen zählten und damit in die Wertung kamen. Die nach einer Krankheit noch geschwächte Annika Schneider punktete dabei sowohl im Hochsprung, Kugelstoßen und Diskuswerfen am meisten. Unübersehbar war dabei ihr gesteigertes Vermögen, das Potential auch im Wettkampf zu entfalten. Im Diskuswurf sprang letztlich sogar eine Bestleistung mit 28,71 Meter heraus. Sogar in allen vier möglichen Einsätzen war Melanie Böhm am Ausbau des Punktekontos beteiligt. Am stärksten trat sie dabei über 100 Meter mit 12,88 Sekunden in Erscheinung. Dieselben Einzeldisziplinen mit 100 Meter, 100 Meter Hürden sowie Weitsprung absolvierte ebenso Luisa Barth, die auch überall in die Wertung gelangte. Genauso waren beide bei der mit 50,38 Sekunden sehr schnellen 4x100 Meter Sprintstaffel mit von der Partie, die durch Klara Brosi und Laura Schäfer komplettiert wurde. Im sehr jungen LG-Team überzeugte unter anderem auch Marie Weller, die über 800 Meter nach flotten 2:21,05 Minuten im Alleingang ins Ziel kam.

Mannschaftsaufstellung weibliche U 20: Melanie Böhm, Laura Schäfer (beide Spvgg. Besigheim), Luisa Barth, Neomi El Hindi, Annika Schneider, Laura Single, Marie Weller, Cordula Wolff (alle TSV Bietigheim), Ellen Brodbeck, Kaja Naujoks (beide TSV Bönnigheim), Klara Brosi und Selina Mahl (beide VfL Gemmrigheim).

Ein ähnliches Bild wie bei der weiblichen Jugend ergab sich auch bei den männlichen Pendants. Hier konnten sich ebenfalls drei Mannschaften weit vor die Konkurrenz setzen. Die LG Neckar-Enz belegte Rang 3 mit guten 9390 Punkten. Eine ganze Reihe von Athleten betätigten sich hier als eifrige Punktesammler, indem sie dreifach in die Wertung eingingen. Paul Stahl tat dies sowohl im Hochsprung, über 110 Meter Hürden sowie im Weitsprung. In der letzten Disziplin sprang er mit 6,21 Meter gleich sehr deutlich erstmals über die Sechsmetermarke. Micheal Mahl überzeugte sowohl im Hochsprung wie auch über 800 Meter mit 2:00,41 Minuten. Ebenso war er Teil der in 44,72 Sekunden flotten Sprintstaffel wie auch Clemens Schober und Vincent Fischer, die durch Jonte Fischer komplettiert wurde, beide ebenfalls dreimal für die LG in den Punkterängen. Clemens Schober allein auf weiter Flur 2:01,04 Sekunden über 800 Meter, Vincent Fischer sprintete nach Trainingsrückstand 11,52 Sekunden über 100 Meter und erzielte eine Bestleistung mit 10,89 Meter im Kugelstoßen. Dort ebenfalls am Start war in Marcel Langjahr ein weiterer dreifacher Punktesammler, der hier sogar 12,08 Meter erzielte.

Mannschaftsaufstellung männliche U 20: Ivo Schmidbleicher, Clemens Schober (beide Spvgg. Besigheim), Vincent Fischer, Jonaldo Quku, Philipp Winkeler (alle TSV Bietigheim), Silas Fiedler, Marcel Langjahr, Marius Langjahr, Beat Schaible, Paul Stahl (alle TSV Bönnigheim), Jonte Fischer sowie Michael Mahl (beide VfL Gemmrigheim).

In der Altersklasse der Aktiven wurden die Württembergischen Team-Meisterschaften in der Bezirksliga ausgetragen. Damit waren hier wesentlich weniger Disziplinen als bei den Jugendlichen zu besetzen, um eine Mannschaft zu stellen. Bei den Herren wurde die LG Neckar-Enz dann sogar doppelt vertreten. Das erste Team um Kai Gellert (TSV Bietigheim), Felix Hepperle, Lukas Hepperle, Marco Paschek und Michael Schilke (alle TSV Bönnigheim) errang Silber mit 4952 Punkten. Sehenswert hierbei besonders der Weitsprung, in dem sich mit Lokalmatador Felix Hepperle, Mathias Brugger und Tim Nowak drei der besten Zehnkämpfer Deutschlands duellierten. Brugger sprang dabei 7,21 Meter, Hepperle erreichte derzeit unerwartete 7,18 Meter. Die zweite Mannschaft der LG Neckar-Enz brachte die Sprintstaffel nicht ins Ziel. Mit 3233 Punkten mußten Felix Fröhlich, Michael Grünenwald, Tom Haller, Thorsten Seyb und Tobias Sigl (alle TSV Bönnigheim) mit Rang 7 vorlieb nehmen.

Medaille Nummer vier für die LG Neckar-Enz gab es bei den Frauen. Die von Lisa Durian (TSV Bietigheim), Anna Brodbeck, Eva Grünenwald und Maren Keck (alle TSV Bönnigheim) erzielten 3911 Punkte führten überraschend zu Bronze.